Zum Überblick: Wir haben 6 PV Panele à x und 4 Batterien à x

Da tagsüber auch bei diffusem Licht immer auch Strom durch die Solaranlage reinkommt, werden unsere Batterien natürlich auch permanent geladen. Wir müssten z.B. den Wasserkocher (2’200Watt) den ganzen Tag laufen lassen, um den Strom ansatzweise zu verbrauchen, den unsere „tiny“-Stromanlage an sonnigen Tagen produziert.

Im Winter bei kürzeren Tagen kann es nach 1-2 Wochen ohne Sonnenschein je nachdem knapp werden. Dann heißt es bewusst und vorausschauend verbrauchen, Wechselrichter über Nacht ausschalten und wichtige Geräte wie Laptop und Handy tagsüber laden.

Fazit: Von November bis Feburar kann es eng werden, wenn die Sonne mal 2 Wochen gar nicht scheint. Das ist Gott sei Dank selbst im Winter selten der Fall. Dann heißt es: bewusst verbrauchen. Von März bis Oktober reicht der selbst produzierte Strom problemlos und wir müssen uns Wege einfallen lassen, den Strom zu nutzen, da wir (noch) nicht einspeisen können.