Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Noch 3 von 30 Plätzen frei

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen, respektive sind wir bereits ausgebucht

Tickets bitte online Reservieren

 

Tiny House Führung mit anschließendem Filmabend über queere Gärten in Nordamerika und Diskussion mit der Regisseurin

Am 20.7. öffnen wir mal wieder unsere Tore. Um 19 Uhr geht´s los mit einer Führung durch unser 18 m² kleines Tiny House und den Garten. Im Anschluss stellt sich die solidarische Landwirtschaft SOLAWI Isartal vor und berichtet darüber, wie sie in der genossenschaftlichen Gärtnerei Umweltschutz und Gemeinwohl vorantreibt. Zum Abschluss lädt der Dokumentarfilm „Queer Gardening“ im OpenAir-Kino zu einem neuen Blick auf Gemeinschaftsgärten ein und die Regisseurin wird nach dem Film noch gerne Fragen beantworten.

Seit einem Jahr machen wir nun schon mit unserem Tiny House Projekt in Großhesselohe Ressourcenschonung erlebbar, bieten Umweltbildung an und stellen die Frage, ob weniger auch genug sein kann. Einmal wöchentlich werden wir selber mit einer Gemüsekiste der SOLAWI Isartal versorgt. Seit 2022 praktiziert die „SOLAWI“ regenerative Landwirtschaft und produziert Gemüse für die Region.

Zum gemütlichen Teil des Abends lädt das OpenAir Kino ein. Die Pullacherin Ella von der Haide, Aufsichtsrätin der SOLAWI Isartal, zeigt ihren neusten Film „Queer Gardening“ und bietet mit dem Dokumentarfilm einen neuen Blickwinkel auf urbane Gärten und ihre sozialen Auswirkungen. Der Film führt unter anderem zu einem urbanen Gemeinschaftsgarten in New York City, zu einer Gemüsegärtnerei in Oakland und zu einem künstlerischen Projekt zur Pflege indigener Apfelbäume in British Columbia. Diskutiert werden Fragen der Dekolonisierung des Gartenbaus, der Ausrottung des Rassismus in den Umweltbewegungen, der Wiederaneignung von Spiritualität und queere Lebensformen in der Natur. Das Kino findet bei jedem Wetter statt, Decken oder andere Sitzgelegenheiten bitte mitbringen.

 

18.30 Türöffnung

19.00 Tiny House Führung

20.00 Vorstellung SoLaWi Isartal

20.30 Filmstart „Queer Gardening“, OmU

Anschliessend steht euch die Regisseurin für Fragen zur Verfügung.

 

Nach oben