Rohstoffe

Wohnen verbraucht Rohstoffe

Die Baubranche ist der Hauptverursacher für den enormen Ressourcen- und Energieverbrauch in Deutschland. In jedem Bauteil steckt graue Energie, die für Produktion, Transport und Einbau aufgewendet werden muss. Im Hinblick auf Ressourcenschonung ist neben der Materialart, die Menge und die Kreislauffähigkeit (Cradle to Cradle) entscheidend, sowie eine nachhaltige Stadtplanung mit viel Grün, Speicherkapazität für Wasser und kurzen Wegen. Archtiects4Future stellen sehr wichtige Forderungen an die Baubranche der Zukunft. Mehr Infos findet ihr über die Buttons.

Wie ökologisch ist das Tiny House gebaut?

Beim Bau des Tiny Houses waren uns ökologische Materialien und Kreislauffähigkeit wichtig. Allein schon wegen des Gewichts ist Beton keine Option für ein mobiles kleines Haus. Unser Hauptbaustoff ist Holz, gedämmt wurde mit Hanf-Jute. Und schon aufgrund der viel geringeren Materialmenge spart das Tiny House Ressourcen.

 

Die Forderungen von Architects4Future
Cradle to Cradle kurz erklärd (Video)
Das Cradle to Cradle Lexikon

Originalplakate der Klimaausstellung

Bei Interesse an den Plakaten als PDF schreib uns eine E-Mail